Leistungsstarke Middleware
Das Herzstück der NQ Interactive IP-Lösung ist die Middleware. Hier bearbeitet das Hotelpersonal alle Aktivitäten und die für Kunden bereitgestellten Inhalte über ein Web-basiertes Content Management System (CMS). Dort werden beispielsweise die Speise- und Getränkekarten von Bar und Restaurant gepflegt, Wellness-Angebote eingestellt oder mögliche Aktivitäten vorgestellt.
Begeistern Sie Ihre Gäste mit den vielen Vorzügen eines interaktiven Hotel-Systems! Es erhöht nicht nur maßgeblich den Komfort, sondern erlaubt eine optimale Kommunikation auf allen Ebenen, sowohl intern bei den Arbeitsabläufen als auch mit Ihren Gästen.
Das Basic-Paket ist der optimale Start in die Interaktivität und bietet eine Vielzahl an Leistungsmerkmalen. Es ist jederzeit erweiterbar und kann bei Bedarf auch mit zusätzlichen System-Optionen aufgerüstet werden.
Benachrichtigungen werden in Echtzeit als Textnachrichten verschickt. Diese werden automatisch bei vorhandener PMS-Anbindung vom Front Office System an das/die TV-Geräte gesendet oder wahlweise über das CMS eingegeben. Der Gast sieht auf dem Bildschirm, dass eine Nachricht für ihn vorliegt und kann diese einfach per Knopfdruck aufrufen.
In der digitalen Gästemappe (Guest Services Directory) sind alle Services des Hauses nach Stichworten in einem alphabetischen Verzeichnis aufgeführt. So können Ihre Gäste jederzeit mit einem Knopfdruck alle wichtigen Informationen blitzschnell abrufen, ohne das Hotel-Personal zu binden.
Die Anzahl der Navigationssprachen ist unlimitiert. Als Standard wird das System in Deutsch und Englisch ausgeliefert. Mit PMS-Anbindung erfolgt die Auswahl der Sprache beim Check-In automatisch. Der Gast kann die Navigationssprache aber auch selbst direkt am TV ändern.
Auf dem Bildschirm wird eine Übersicht der zur Verfügung stehenden TV- und Radiokanäle angezeigt, aus der die Gäste das gewünschte Programm einfach auswählen können. Die Liste wird bei Änderungen zentral aktualisiert.
Mit dem Wetter-Widget können aktuelle Wetterinformationen mit Vorhersage für den Hotel-Standort und andere Städte direkt über das Hotel-Menü abgerufen werden. Setzt Internetanbindung voraus.
Nach dem Check-In an der Rezeption schaltet sich auf dem Zimmer das TV-Gerät automatisch ein. Auf dem Bildschirm erscheint Willkommensgruß, bei PMS-Anbindung auch mit dem Namen des Gastes.
Das spart Zeit und Nerven: Senderlisten und Hotel-Informationsseiten lassen sich per Knopfdruck vom NQ Interactive Server aus aktualisieren. Weitere Einstellungen sind abhängig vom Endgeräte-Typ.
Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer interaktiven Hotel-TV-Geräte! Mit dem Premium-Paket stehen Ihnen alle Features des Basic-Pakets sowie zusätzlich die hier aufgeführten Leistungsmerkmale zur Verfügung. Es kann bei Bedarf auch mit zusätzlichen System-Optionen aufgerüstet werden.
Werbeeinblendungen können pro Menüseite festgelegt werden, auch unterschiedlich je nach Sprache, vollflächig im Hintergrund oder als Überblendung. Mehrere Werbeeinblendungen werden im Diashow-Modus nacheinander abgespielt. Start- und Enddatum der Kampagne können zusätzlich im CMS festgelegt werden.
Das System ermöglicht die Einrichtung, Bewerbung und Abrechnung von TV-Kanälen als Premium-TV.
Informationsseiten des Hotels auf dem Fernsehgerät informieren Ihre Gäste beispielsweise über die Öffnungszeiten von Restaurants oder über Serviceangebote. Die Hotel-Informationen werden in übersichtlichen Kategorien strukturiert, die flexibel an die Kundenbedürfnisse angepasst werden können. Das System bietet dazu ein Eingabemodul, mit dem zeitnah und kinderleicht die Eingabe von Text und Bildern erfolgt, damit Sie Ihre Gäste immer bestens informiert halten.
Der Zugang zu Premium Services kann durch einen PIN-Code gesichert werden. Voraussetzung ist eine PMS-Anbindung.
Der Gast kann über das TV-Gerät jederzeit Einsicht in seine aktuelle Hotelrechnung nehmen. Mögliche Reklamationen stauen sich nicht bis zum Check-Out auf, sondern werden sofort beanstandet und beseitigt. Voraussetzung ist ein aktives PMS-Interface, das Bill View unterstützt. Einrichtung nach Aufwand.
Halten Sie Ihre Gäste über den News-Service im TV-Gerät auf dem Laufenden! Setzt Internetanbindung voraus. Ggf. nötige Lizensierung durch Urheber ist zu beachten.
Es können beliebig viele Senderlisten angelegt werden, um die Sortierung je nach Sprache des Gastes zu ermöglichen.
Die für den TV-Typ und den Hotelmarkt zugelassenen Apps, z.B. Youtube, können direkt über die Menüoberfläche aufgerufen werden. Die Einrichtung erfolgt auf Anfrage nach Aufwand.
Die Menü-Oberfläche (GUI) wird auf das CI des Kunden angepasst und komplett mit den bereitgestellten Inhalten ausgeliefert. Unterstützung für Fotos, Informationskanal, oder Live-TV.
Die Gäste können über einen Menüpunkt im Hotel-TV-Portal die gewünschte Weckzeit eingeben, zu der das TV-Gerät einschaltet. Diese Funktion ist abhängig vom Endgeräte-Typ.
Über das TV-Gerät können die Gäste – insbesondere international tätige Geschäftsleute – die aktuelle Uhrzeit verschiedener Zeitzonen abrufen.
Mit den System-Optionen können Sie Ihr NQ Interactive Lösungspaket flexibel auf Ihre Anforderungen erweitern. Die Verfügbarkeit einzelner Features kann je nach Anwendungsfall variieren. Bei Fragen dazu sprechen Sie uns gern an!
Bei der zentralen Apple TV®-Lösung steht Hotelgästen ein Zugang über AirPlay™ (z.B. mit dem iPhone®) zum TV-Gerät im Hotelzimmer zur Verfügung. Bilder, Videos und Inhalte können vom Gast-eigenen Mobilgerät über das Hotel-WLAN an das Hotel-TV-Gerät gestreamt werden (BYOD = Bring your own device). Zusätzliche Hardware und Einrichtung erforderlich.
Die Digital Signage Option gewährleistet eine möglichst einfache, elegante und flexible Art, unterschiedliche Informationen in vorgegebenen Designs und Layouts darzustellen. Die Verwaltung erfolgt über das System CMS. Es kann eine Kombination von Bildern, Widgets, Informationen und Live-TV angezeigt werden.
Direkte Bestellmöglichkeit über das TV-Menü: Hotelshop / Butler / Zimmerreinigung / Reservationen im Restaurant /Spa-Anwendungen, als Nachricht ohne Rückbestätigung, zeitgenaue Bestellfunktion (Ausgabe auf Drucker, Email). Eingabe und Pflege der Artikel im CMS. Voraussetzung ist eine funktionsfähige PMS-Anbindung. Einrichtung nach Aufwand.
Zur Vermeidung von Wartezeiten beim morgendlichen Check-Out kann der Gast die Rechnungsprüfung und bargeldlose Bezahlung vor der Abreise direkt über den Bildschirm vornehmen. Voraussetzung dafür ist ein aktives PMS-Interface und dass dem Hotel alle zur Abrechnung notwendigen Daten bereits vorliegen (z.B. von EC- oder Kreditkarte). Voraussetzung ist eine funktionsfähige PMS-Anbindung. Einrichtung nach Aufwand.
Im Notfall (z.B. bei Feuer) kann über die Anlage der Alarm direkt auf den Zimmern ausgelöst werden. Auf dem Bildschirm wird der ideale Fluchtweg angezeigt, der individuell nach Zimmer, Etage oder Gästegruppe programmiert werden kann. Diese optimale Ergänzung zur vorgeschriebenen Feuermeldung kann im Ernstfall die Räumung beschleunigen und eine Panik verhindern. Zusätzliche Hardware ggf. erforderlich. Einrichtung nach Aufwand.
Messen Sie die Gästezufriedenheit ohne Zettelwirtschaft! Mit NQ Interactive können Ihre Gäste bequem per Knopfdruck Lob, Anregungen oder Kritik zu den Hotelservices loswerden. Und das Hotel hat durch die sofortige Verfügbarkeit die Möglichkeit, bei negativem Feedback schnell zu reagieren und nachzubessern. Einrichtung nach Aufwand.
In Verbindung mit einer vorhandenen Gebäude-Automation lassen sich Wohlfühl-Parameter - wie die Zimmertemperatur oder die Luftfeuchtigkeit - in den Gästezimmern direkt über den NQ Interactive Server kontrollieren. Zusätzliche Hardware ggf. erforderlich. Einrichtung nach Aufwand.
Über den speziellen Maid-Fernbedienungscode gibt das Zimmerpersonal umgehend via TV-Gerät den neuen Status des Zimmers an die Rezeption durch. Noch bevor die Reinigung aller Hotelzimmer abgeschlossen ist, werden die ersten Zimmer zur erneuten Belegung freigegeben. Mit der Wartungs-Checkliste wird der technische Zustand des Zimmers überprüft (z.B. Funktion von Beleuchtung oder Fön). Der Wartungsbericht steht der Haustechnik sofort zentral über das System zur Verfügung und ermöglicht so eine beschleunigte Reparatur. Einrichtung nach Aufwand.
Informationsvideos des Hotels . Bis zu vier Infoprogramme für Werbezwecke (abgespielt über Festplatte in Dauerschleife). Zusätzliche Hardware erforderlich. Einrichtung nach Aufwand.
Das PMS-Interface ist eine offene Schnittstelle, um das Hotelabrechnungssystem (PMS = Property Management System), z.B. Oracle, Protel, Amadeus oder SiHot direkt mit dem NQ Interactive Server zu verbinden. Dadurch können Daten wie Check-In, Check-Out, Rechnungspositionen, u.v.m. automatisch zwischen den Systemen ausgetauscht werden. Sonderlösungen auf Anfrage möglich. Der Kunde muss die Schnittstelle parallel auch bei seinem PMS-Anbieter beauftragen. Einrichtung nach Aufwand.
Falls Sie Ihr Restaurant-Angebot auch als Zimmer-Service anbieten, können Sie die kulinarischen Köstlichkeiten auch über das Fernsehgerät offerieren. Das Interessante dabei: Der Gast kann seine Bestellung mit der Systemfunktion Zimmer-Service per Klick auf der Fernbedienung abgeben. In der Küche wird die Bestellung des Gastes dann angezeigt bzw. ausgedruckt. Optional kann die Abrechnung direkt online über die PMS-Schnittstelle der Restaurant-Software erfolgen. Einrichtung nach Aufwand.
Schnittstelle zum Daten-Austausch mit externen Systemen (Kunden-CRS, Flugzeiten, Bahn). Internetanbindung erforderlich. Einrichtung nach Aufwand.
begeisterte Gäste durch breites Entertainment-Angebot
höhere Kundenzufriedenheit durch personalisierte Gäste-Services
mehr Umsatz durch aktuelle Werbung für Hotel-Angebote
bessere Kundenbindung durch TV-Portalseite im Hotel-Design
größere Effizienz durch Schnittstellen zu Drittsystemen (z.B. PMS)
niedrigere Kosten durch verbesserte Arbeitsabläufe
schnellere Reaktionszeiten durch zentrale Verwaltung
mehr Flexibilität durch Unabhängigkeit von nur einem TV-Hersteller