Leistungsstarke Middleware 

Das Herz­stück der NQ Inter­active IP-Lö­sung ist die Middle­ware. Hier be­arbei­tet das Hotel­perso­nal alle Ak­tivi­tä­ten und die für Kunden bereit­ge­stell­ten In­halte über ein Web-basier­tes Con­tent Manage­ment Sys­tem (CMS). Dort werden bei­spiels­weise die Speise- und Ge­trän­ke­kar­ten von Bar und Res­tau­rant ge­pflegt, Well­ness-Ange­bote ein­ge­stellt oder mög­liche Akti­vitä­ten vor­ge­stellt.

Begeistern Sie Ihre Gäste mit den vielen Vor­zügen eines inter­aktiven Hotel-Systems! Es er­höht nicht nur maß­geblich den Kom­fort, son­dern er­laubt eine opti­male Kommu­nika­tion auf allen Ebenen, sowohl intern bei den Arbeitsabläufen als auch mit Ihren Gästen. 


NQ Interactive - Lösungspakete


Das Basic-Paket ist der opti­male Start in die Inter­­akti­­vi­tät und bietet eine Viel­­zahl an Leis­­tungs­­merk­­ma­len. Es ist jeder­­zeit er­­weiter­­bar und kann bei Be­darf auch mit zu­­sätz­­lichen System-Opti­­onen auf­­ge­rüs­­tet werden.

Benach­rich­tigun­gen werden in Echt­zeit als Text­nach­richten ver­schickt. Diese werden auto­ma­tisch bei vor­hande­ner PMS-An­bin­dung vom Front Office System an das/die TV-Geräte gesen­det oder wahl­weise über das CMS ein­gege­ben. Der Gast sieht auf dem Bild­schirm, dass eine Nach­richt für ihn vor­liegt und kann diese ein­fach per Knopf­druck auf­rufen. 

In der digi­­talen Gäste­mappe (Guest Services Directory) sind alle Ser­vi­ces des Hauses nach Stich­­wor­­ten in einem alpha­­be­ti­schen Ver­­zeich­­nis auf­­ge­führt. So können Ihre Gäste jeder­zeit mit einem Knopf­­druck alle wich­­ti­gen In­for­­ma­tio­nen blitz­­schnell ab­­ru­fen, ohne das Hotel-Per­so­­nal zu bin­den.  

Die An­zahl der Navi­gations­spra­chen ist un­limi­tiert. Als Stan­dard wird das System in Deutsch und Englisch aus­ge­liefert. Mit PMS-An­bin­dung erfolgt die Aus­wahl der Sprache beim Check-In auto­matisch. Der Gast kann die Navi­gations­sprache aber auch selbst direkt am TV ändern.

Auf dem Bild­schirm wird eine Über­sicht der zur Ver­fü­gung ste­hen­den TV- und Radio­kanäle an­gezeigt, aus der die Gäste das ge­wün­schte Pro­gramm einfach aus­wählen können. Die Liste wird bei Än­derungen zentral ak­tualisiert.

  • Indi­vidu­elle Zu­sammen­stel­lung der Programm­liste.
  • TV-Kanal-Manager zur ein­fachen Verwal­tung der Kanal­listen
  • Vor­sor­tierte TV- und Radio­pro­gramm­listen
  • Grup­pierungen von TV- und Radio-Pro­grammen nach Kate­gorie u. Sprache
  • Erwei­terte Unter­titel- / Audio-Einstell­möglich­keiten, ab­hängig vom jewei­ligem End­gerät

Mit dem Wetter-Widget können ak­tuelle Wetter­infor­mationen mit Vorher­sage für den Hotel-Stand­ort und andere Städte direkt über das Hotel-Menü ab­gerufen wer­den.  Setzt Inter­net­an­bindung voraus.

Nach dem Check-In an der Re­zep­tion schaltet sich auf dem Zimmer das TV-Gerät auto­matisch ein. Auf dem Bild­schirm er­scheint Willkom­mens­gruß, bei PMS-An­bindung auch mit dem Namen des Gastes.

Das spart Zeit und Nerven: Sender­listen und Hotel-In­forma­tions­seiten lassen sich per Knopf­druck vom NQ Inter­active Server aus aktu­alisieren. Wei­tere Ein­stel­lungen sind ab­hängig vom End­geräte-Typ. 


Nutzen Sie das volle Poten­zial Ihrer inter­aktiven Hotel-TV-Geräte! Mit dem Premium-Paket stehen Ihnen alle Fea­tures des Basic-Pakets sowie zu­sätz­lich die hier auf­ge­führten Lei­stungs­merk­male zur Ver­fügung. Es kann bei Bedarf auch mit zu­­sätz­­lichen System-Op­ti­onen auf­­ge­rüs­tet werden.

Werbe­einblen­dungen können pro Menü­seite fest­gelegt werden, auch unter­schied­lich je nach Sprache, voll­flächig im Hinter­grund oder als Über­blen­dung. Meh­rere Werbe­einblen­dungen werden im Diashow-Modus nach­ein­ander ab­gespielt. Start- und End­datum der Kam­pagne können zu­sätzlich im CMS fest­gelegt werden.

Das System er­mög­licht die Ein­rich­tung, Bewer­bung und Ab­rech­nung von TV-Kanälen als Premium-TV.

Infor­mations­seiten des Hotels auf dem Fern­seh­gerät infor­mieren Ihre Gäste bei­spiels­weise über die Öff­nungs­zeiten von Restau­rants oder über Service­angebote. Die Hotel-Infor­mationen werden in über­sicht­lichen Kategorien struk­turiert, die flexibel an die Kunden­bedürf­nisse an­gepasst werden können. Das System bietet dazu ein Ein­gabe­modul, mit dem zeit­nah und kinder­leicht die Ein­gabe von Text und Bildern er­folgt, damit Sie Ihre Gäste immer bestens infor­miert halten.

Der Zugang zu Pre­mium Servi­ces kann durch einen PIN-Code ge­sichert werden. Voraus­set­zung ist eine PMS-An­bin­dung.

Der Gast kann über das TV-Gerät jeder­zeit Ein­sicht in seine aktu­elle Hotel­rech­nung nehmen. Mög­liche Rekla­ma­tionen stauen sich nicht bis zum Check-Out auf, son­dern werden sofort bean­standet und be­seitigt. Voraus­set­zung ist ein aktives PMS-Inter­face, das Bill View unter­stützt. Ein­rich­tung nach Auf­wand.

Halten Sie Ihre Gäste über den News-Ser­vice im TV-Gerät auf dem Laufen­den!  Setzt Inter­netan­bindung voraus. Ggf. nötige Lizen­sierung durch Ur­heber ist zu be­achten.  

Es können be­liebig viele Sender­listen an­gelegt werden, um die Sor­tierung je nach Sprache des Gastes zu er­mög­lichen. 

Die für den TV-Typ und den Hotel­markt  zuge­lasse­nen Apps, z.B. You­tube, können direkt über die Menü­ober­fläche aufge­rufen werden. Die Ein­rich­tung erfolgt auf An­frage nach Auf­wand. 

Die Menü-Ober­fläche (GUI) wird auf das CI des Kunden an­gepasst und kom­plett mit den bereit­ge­stellten In­halten aus­geliefert. Unter­stüt­zung für Fotos, Infor­mations­kanal, oder Live-TV. 

Die Gäste können über einen Menü­punkt im Hotel-TV-Portal die gewün­schte Weck­zeit ein­geben, zu der das TV-Gerät ein­schaltet. Diese Funk­tion ist ab­hängig vom End­geräte-Typ. 

Über das TV-Gerät können die Gäste – ins­beson­dere inter­national tätige Geschäfts­leute – die aktu­elle Uhr­zeit verschie­dener Zeit­zonen ab­rufen.


Mit den System-Op­tionen können Sie Ihr NQ Inter­active Lösungs­paket flexibel auf Ihre An­forde­rungen er­weitern.  Die Verfüg­barkeit einzel­ner Fea­tures kann je nach An­wendungs­fall vari­ieren. Bei Fragen dazu sprechen Sie uns gern an!

Bei der zen­tralen Apple TV®-Lösung steht Hotel­gästen ein Zugang über AirPlay™ (z.B. mit dem iPhone®) zum TV-Gerät im Hotel­zimmer zur Ver­fügung. Bilder, Videos und In­halte können vom Gast-eigenen Mobil­gerät über das Hotel-WLAN an das Hotel-TV-Gerät ge­streamt werden (BYOD = Bring your own device). Zusätz­liche Hard­ware und Ein­rich­tung er­forder­lich.

Die Digital Sig­nage Option ge­währ­leistet eine mög­lichst ein­fache,  ele­gante und  flexible  Art, unter­schied­liche Infor­ma­tionen in vor­gege­benen  Designs und  Layouts darzu­stellen. Die Ver­waltung erfolgt über das System CMS. Es kann eine Kombi­nation von Bil­dern, Wid­gets, Infor­ma­tionen und Live-TV an­gezeigt werden.

Direkte Bestell­mög­lich­keit über das TV-Menü: Hotel­shop / Butler / Zimmer­rei­nigung / Reserva­tionen im Restau­rant /Spa-An­wen­dungen, als Nach­richt ohne Rück­bestä­tigung, zeit­genaue Bestell­funktion (Aus­gabe auf Drucker, Email). Ein­gabe und Pflege der Artikel im CMS. Voraus­setzung ist eine funktions­fähige PMS-Anbin­dung. Einrich­tung nach Auf­wand.

Zur Vermei­dung von Warte­zeiten beim morgend­lichen Check-Out kann der Gast die Rech­nungs­prü­fung und bargeld­lose Bezah­lung vor der Ab­reise direkt über den Bild­schirm vor­nehmen. Voraus­setzung dafür ist ein aktives PMS-Inter­face und dass dem Hotel alle zur Ab­rech­nung not­wen­digen Daten bereits vor­liegen (z.B. von EC- oder Kredit­karte). Voraus­set­zung ist eine funktions­fähige PMS-Anbin­dung. Einrich­tung nach Auf­wand.

Im Notfall (z.B. bei Feuer) kann über die An­lage der Alarm direkt auf den Zim­mern aus­gelöst werden. Auf dem Bild­schirm wird der ideale Flucht­weg angezeigt, der indi­viduell nach Zimmer, Etage oder Gäste­gruppe program­miert werden kann. Diese op­timale Ergän­zung zur vorge­schriebe­nen Feuer­mel­dung kann im Ernst­fall die Räu­mung beschleu­nigen und eine Panik verhin­dern. Zusätz­liche Hard­ware ggf. erforder­lich. Einrich­tung nach Auf­wand.

Messen Sie die Gäste­zufrie­denheit ohne Zettel­wirt­schaft! Mit NQ Inter­active können Ihre Gäste bequem per Knopf­druck Lob, Anre­gungen oder Kritik zu den Hotel­services los­werden. Und das Hotel hat durch die sofor­tige Verfüg­barkeit die Möglich­keit, bei nega­tivem Feed­back schnell zu rea­gieren und nachzu­bessern. Einrich­tung nach Auf­wand.

In Verbin­dung mit einer vorhan­denen Gebäude-Auto­mation lassen sich Wohl­fühl-Para­meter - wie die Zimmer­tempe­ratur oder die Luft­feuchtig­keit - in den Gäste­zimmern direkt über den NQ Inter­active Server kontrol­lieren. Zusätz­liche Hard­ware ggf. erfor­derlich. Einrich­tung nach Auf­wand.

Über den spe­ziellen Maid-Fern­bedie­nungs­code gibt das Zimmer­perso­nal um­gehend via TV-Gerät den neuen Status des Zim­mers an die Re­zeption durch. Noch bevor die Rei­nigung aller Hotel­zimmer abge­schlossen ist, werden die ersten Zimmer zur er­neuten Bele­gung freige­geben. Mit der War­tungs-Check­liste wird der tech­nische Zustand des Zimmers über­prüft (z.B. Funk­tion von Beleuch­tung oder Fön). Der Wartungs­bericht steht der Haus­technik sofort zentral über das System zur Verfü­gung und ermög­licht so eine beschleu­nigte Repara­tur. Einrich­tung nach Auf­wand.

Infor­mations­videos des Hotels . Bis zu vier Infopro­gramme für Werbe­zwecke (abge­spielt über Fest­platte in Dauer­schleife). Zusätz­liche Hard­ware erforder­lich. Einrich­tung nach Auf­wand.

Das PMS-Inter­face ist eine offene Schnitt­stelle, um das Hotelab­rechnungs­system (PMS = Property Manage­ment System), z.B. Oracle, Protel, Amadeus oder SiHot direkt mit dem NQ Inter­active Server zu ver­binden. Dadurch können Daten wie Check-In, Check-Out, Rech­nungs­posi­tionen, u.v.m. auto­matisch zwischen den Sys­temen aus­getauscht werden. Sonder­lösungen auf An­frage mög­lich. Der Kunde muss die Schnitt­stelle parallel auch bei seinem PMS-An­bieter beauf­tragen. Einrich­tung nach Auf­wand.

Falls Sie Ihr Restau­rant-Angebot auch als Zimmer-Service an­bieten, können Sie die kuli­narischen Köst­lich­keiten auch über das Fernseh­gerät offe­rieren. Das Interes­sante dabei: Der Gast kann seine Bestel­lung mit der System­funktion Zimmer-Service per Klick auf der Fernbe­dienung ab­geben. In der Küche wird die Bestel­lung des Gastes dann an­gezeigt bzw. aus­gedruckt. Optional kann die Abrech­nung direkt online über die PMS-Schnitt­stelle der Restau­rant-Soft­ware er­folgen. Einrich­tung nach Auf­wand.

Schnitt­stelle zum Daten-Aus­tausch mit ex­ternen Systemen (Kunden-CRS, Flug­zeiten, Bahn). Internet­anbin­dung erfor­derlich. Einrich­tung nach Auf­wand.


Auf einen Blick: NQ Interactive IPTV-Middleware - Ihre Vorteile


begeisterte Gäste durch breites Entertainment-Angebot

höhere Kundenzufriedenheit durch personalisierte Gäste-Services

mehr Umsatz durch aktuelle Werbung für Hotel-Angebote

bessere Kundenbindung durch TV-Portalseite im Hotel-Design

größere Effizienz durch Schnittstellen zu Drittsystemen (z.B. PMS)

niedrigere Kosten durch verbesserte Arbeitsabläufe

schnellere Reaktionszeiten durch zentrale Verwaltung

mehr Flexibilität durch Unabhängigkeit von nur einem TV-Hersteller